News Ticker

Großartige Musik, Bücher und Filme, die ich durch „Gilmore Girls“ entdeckt hatte

Nach einigen Quellen wird es endlich eine Fortsetzung für die Serie „Gilmore Girls“ geben. Aus diesem Grund habe ich die letzten Wochen wieder angefangen, die Show anzusehen und habe einige wissenschaftliche Publikation dazu gelesen. Diese Bücher haben sich hauptsächlich auf den narrativen Stil, die Struktur der Familie oder den Aspekt von Utopia in der Kleinstadt Stars Hollow konzentriert. Was viele Autoren aber meiner Meinung nach übersehen, ist die Politik der Identität, wie sie durch ihren Musik- oder Büchergeschmack deutlich wird. Oder kurz: Die Gilmore Girls rocken. 

Gilmore_Girls_Rory

Nicht eine Episode von „Gilmore Girls“ vergeht, ohne dass Rory nicht ein Buch liest oder eine der Figuren über großartige Musik spricht oder einen guten Film anschaut. Als die Serie damals im Fernsehen lief, war ich noch im Teenageralter und war sehr dankbar für die Empfehlungen von Bands, Literatur und Filmen, die ich durch diese Show erhalten habe. Nach einer Weile wurde schnell klar, dass trotz des Namens „Gilmore Girls“ die Serie nicht nur für Mädchen ist, sondern für jeden, der Humor und Popkultur schätzt. Deswegen ist hier eine Liste meiner persönlichen Favoriten von Bands, Büchern und Filmen, die ich durch „Gilmore Girls“ entdeckt hatte: (mit Hinweisen zu der Staffel, soweit ich mich erinnern konnte)

Bücher:
Tom Wolffe – The Electric Kool-Aid Acid Test (Jess liest es in einem Park in New York in der zweiten Staffel)
Leo Tolstoy – Anna Karenina (Rory leiht das Buch Dean in der ersten Staffel)
Philip Meyers – The Vanishing Newspaper (Rory erwähnt es in der siebten Staffel)
Franz Kafka – The Metamorphosis (Ein Geschenk von Rory an Dean in der ersten Staffel)
Marcel Proust – Swann’s Way (Max hat Lorelai das Buch in der ersten Staffel ausgeliehen)
Isabel Allende – Eva Luna (Rory sagt in Staffel sieben, dass es das beste Werk von Allende sei)
Charles Bukowski – Notes of a Dirty Old Man (Jess liest es in der zweiten Staffel)

Musik:
David Bowie – Suffragette City (Jess und sein Vater hören den Song in der dritten Staffel)
Pixies – Monkey Gone to Heaven (Die Musik spielt im Hintergrund, als Rory und Jess in einem Plattenladen in NY sind)
Sonic Youth – What A Waste (Sonic Youth spielt den Song im Finale der sechsten Staffel)
The Shaggs – Philosophy of the World (Jess empfiehlt Rory das Album in der zweiten Staffel)
Pavement – Price Yeah! (Jess schläft zu dem Song in der zweiten Staffel)
The Clash – London Calling
Björk –  Human Behaviour
Modest Mouse – Tiny Cities Made of Ashes
The Velvet Underground – I’ll Be Your Mirror
White Stripes – Fell in Love with a Girl

Filme:
Dick Tracy (Staffel eins)
Pretty In Pink (Staffel sechs)
Space Odyssey (Staffel sieben)
Bonnie & Clyde (Staffel vier)
Boogie Nights (Staffel eins)
Bride Of Chucky (Staffel sieben)
Citizen Kane (Staffel vier)
Das Boot (Staffel sieben)
Enter The Dragon (Staffel sieben)
The Exorcist (Staffel sieben)
Footlose (Staffel sechs)
Ghostbusters (Staffel zwei)
The Godfather (Mehrere Male erwähnt)
Good Morning Vietnam (Staffel vier)
Hairspray (Staffel drei)
Karate Kid (Staffel sieben)
The Matrix (Staffeln eins und vier)
The Rocky Horror Picture Show
Schindler’s List (Staffeln eins und sechs)
Seventh Samurai (Staffel zwei)
Snakes On A Plane (Staffel sieben)
Taxi Driver (Staffel vier)
Welcome To The Dollhouse (Staffel sechs)
Willy Wonka & the Chocolate Factory (Staffeln eins und fünf)
Young Frankenstein (Staffel zwei)
You’re a Good Man Charlie Brown (Staffel eins)
Ed Wood

Fortsetzung folgt nach der achten Staffel!

3 Kommentare zu Großartige Musik, Bücher und Filme, die ich durch „Gilmore Girls“ entdeckt hatte

  1. Ein richtig toller Post. Ich liebe die Gilmore Girls und hab gestern zun zweiten Mal alle Staffeln durchgeschaut.
    Bin schon gespannt, ob es wirklich mit der Fortsetzung klappt und wenn ja, wie es weitergeht 😉
    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt 1 Person

  2. Ich finde deinen Post auch super 🙂 Da werde ich – sobald ich wieder ein bisschen weniger Unistress habe – gleich anfangen zu lesen & Filme zu schauen um mich auf die Fortsetzung vorzubereiten!

    Herzliche Grüße

    Franziska

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

thomasgoersch

Smile! You’re at the best WordPress.com site ever

comickunst.wordpress.com/

COMICKUNST - Rezensionen von Autorencomics und Graphic Novels

SackingBob74

Der einzigartige Romanblogg mit den Jahreszeiten

ZOMBIAC

COMICS - FILME - BÜCHER - MUSIK - KUNST

teamocomics

Comics, Illustrationen und Musik mit Blechbart, Ninja-Affen, Einhörnern und Glitzer

My Life in Review

Bending Life's Rules

zacksmovie

Film- und Serienkritiken

LAHs Welt der Serien, Filme und Bücher

Einfach alles, was mir so gefällt :)

Keks & Koriander

Food, Travel & everything nice

SuSimple

Theme-Aufbau

